Hamburgische Senatorin Jutta Blankau zu Gast

SPD-Elbmarsch lädt ein: 12.1.2014 Neujahrsempfang im Marschachter Hof

Am Sonntag, den 12. Januar 2014, lädt der SPD-Ortsverein Elbmarsch alle Interessierten zu seinem traditionellen Neujahrsempfang ein, um Bilanz zu ziehen und einen Ausblick in das neue Jahr vorzunehmen.

2014 werden bundesweit die Wähler wieder aufgefordert ihr Votum abzugeben.
Neben der Wahl zum Europaparlament, der Landratswahl für den Landkreis Harburg, entscheiden die Bürger der Samtgemeinde Elbmarsch am 28. Mai 2014 mit ihrer Stimme, wer für die nächsten Jahre im Rathaus Marschacht die Elbmarsch regiert.

Die SPD Elbmarsch hat bereits frühzeitig den amtierenden Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth als ihren Kandidaten nominiert und setzt sich für seine Wiederwahl ein. Der langjährige Bürgermeister kann eine ausgezeichnete Bilanz aufweisen.

In den zurückliegenden Monaten wurde in der Elbmarsch die Fortschreibung des regionalen Raumordnungsprogrammes intensiv sowie kontrovers diskutiert. In diesem Konzept wird die Entwicklung der Gemeinden im Landkreis Harburg in den künftigen Jahren beschrieben. Hieraus ergeben sich auch Auswirkungen für die Samtgemeinde an der Elbe. Welchen Einflüssen unterliegt dabei die Elbmarsch? Wie wirkt sich künftig die unmittelbare Nachbarschaft zu Hamburg aus? Wie entwickeln sich die bisherigen Kontakte der Bürger zur Hansestadt? Insbesondere als Arbeitsplatz, Ausbildungs- oder Studienort sowie Einkaufs- und Kulturstadt.

Wie werden sich vor allem die verkehrstechnischen Anbindungen entwickeln?
Welche Funktion hat Hamburg in der Metropolregion? Ist in der Elbmarsch mit Ausgleichsflächen für den Hafenausbau zu rechnen? Welche Auswirkungen ergeben sich in der Gemeinde evtl. aus der Elbvertiefung? Werden riesige Logistikparks entstehen?

Zu all diesen Themen wird als Gast die Hamburgische Senatorin für Stadtentwicklung und Umwelt, Frau Jutta Blankau, sicherlich interessante Aussagen machen.

Die SPD-Elbmarsch sucht das Gespräch zu den Bürgern der Samtgemeinde Elbmarsch.
Nutzen Sie daher den Neujahrsempfang für einen Austausch.