Die Mitglieder der Jungsozialisten im Landkreis Harburg haben im Zuge einer Vollversammlung einen neuen Unterbezirksvorstand gewählt. Heiko Kösling (26) aus Winsen wurde mit 87,5% der Stimmen zum neuen Vorsitzenden bestimmt.

Kösling wird vertreten von Leo Schuhmacher (27) aus Stelle und Doris Eckel (24) aus Seevetal. Im Zuge seiner Bewerbung stellte Kösling seine Ziele für die einjährige Amtszeit vor. “Wir werden Veranstaltungen zur Europawahl und Seminare zur Stärkung der Arbeitnehmerrechte durchführen. Denn neben der Landrats- und Europawahl stehen 2014 auch Betriebsratswahlen an.” Kösling weiter: “Wir wollen auch unsere Mitgliederbasis stärken. Ziel ist die Gründung von mindestens zwei Juso-Arbeitsgemeinschaften auf Ortsebene. Denn nur wer vor Ort ansprechbar ist, kann die Bedürfnisse unserer Zielgruppe von 14-35 jährigen Jugendlichen gut nachvollziehen. Außerdem starten wir eine besondere Job- und Ausbildungsbörse, bei der wir die Betriebe vorab besuchen und genau unter die Lupe nehmen.”

Doch zunächst beginnt die Arbeit des neuen Vorstands mit einer Ochsentour durch alle SPD-Ortsvereine, Jugendverbände und Besuchen bei den angrenzenden Juso-Unterbezirken. “Wir stellen uns persönlich vor und bieten unsere Unterstützung an, klopfen aber auch gleichzeitig die Themen ab, die Jugendliche im Landkreis bewegen.”, so Kösling.

Auch der designierte SPD-Landratskandidat Thomas Grambow stellte sich den Jusos vor und beantwortete ihre Fragen. “Wir haben dem Kandidaten fast zwei Stunden lang auf den Zahn gefühlt und seine Pläne kritisch beleuchtet. Danach haben wir in seiner Abwesenheit einstimmig beschlossen, Thomas Grambow als unseren Bürger-Landrat zu unterstützen.”

Zu den Personen:

Heiko Kösling ist verheiratet, Vater einer Tochter. Er ist gelernter IT-Kaufmann und arbeitet als Projektleiter in einem mittelständischen Unternehmen in Hamburg.

Leo Schuhmacher ist ledig und studiert Mechatronik in Osnabrück.

Doris Eckel ist ledig und studiert Elektrotechnik in Harburg.

Mehr zu den Jusos im Landkreis Harburg....