Der Ortsverein Elbmarsch hat am 12.01.21 unter Einhaltung aller Corona-Sicherheitsvorkehrungen und mit Genehmigung des Landkreises in der Schützenhalle in Tespe Kathrin Bockey mit überwältigender Mehrheit als Kandidatin für die Samtgemeindebürgermeisterwahl nominiert.

Kathrin Bockey

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Bürgerinnen und Bürger der Elbmarsch,

einige von euch kennen mich als SPD-Landtagsabgeordnete von der anderen Elbseite oder als langjährige Ratsherrin der Stadt Geesthacht. Einige von euch kennen mich seit meiner Kindheit, denn meine Heimat ist die Elbmarsch.

Ich habe mich immer als ein Kind dieser Region begriffen. In Niedersachsen aufgewachsen, in Schleswig-Holstein zur weiterführenden Schule gegangen, in Hamburg gearbeitet, habe ich nie den Bezug zu den Orten meiner Kindheit verloren. Aus dieser Verbundenheit heraus habe ich auch mein Elternhaus in Rönne behalten, in das ich Ende 2021 auch wieder einziehen werde. Zurzeit wohnt dort mein Sohn Erik mit seiner Freundin Michelle

Während mein Vater jahrzehntelang „Dorfpolizist“ in der Samtgemeinde war, habe ich mein berufliches Glück fast 30 Jahre lang in Hamburg bei der Polizei gefunden. Was meine Eltern mir mitgegeben haben, ist politisches Interesse und ein Verantwortungsgefühl gegenüber diesem Staat und seiner Gesellschaft.

Ich lebe momentan in Geesthacht und wurde 2017 nach langer kommunalpolitischer Arbeit für die SPD, als Wahlkreisabgeordnete direkt in den Kieler Landtag gewählt. Dort bin ich stellvertretende Innenausschussvorsitzende und Sprecherin für die Themen Polizei, Sport und die Metropolregion.

Nach intensiven Überlegungen steht für mich fest, dass ich mich gerne für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin bewerben möchte. Ich freue mich sehr über das starke Votum, das mir die Mitgliederversammlung mit auf den Weg gegeben hat und für das entgegengebrachte Vertrauen. Da ich meine Kraft jetzt auf die vor mir liegenden Aufgaben bei der Samtgemeindebürgermeisterwahl konzentrieren möchte, habe ich mich entschieden, definitiv nicht wieder für ein Landtagsmandat zu kandidieren. Es war eine herausragend spannende Zeit und ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich machen durfte. Aber mein Lebensmittelpunkt wird zukünftig hier bei euch sein.

Eine Samtgemeindebürgermeisterin sollte in der Lage sein, vertrauensvoll mit allen Fraktionen zu kooperieren. Das ist einer der entscheidenden Punkte, warum mich die Kandidatur sehr reizt. Ich möchte in Zukunft mehr meine kommunikativen und verbindenden Fähigkeiten nach vorne bringen und ich möchte mich auf das konzentrieren, was ich am besten kann: Ich möchte mich direkt vor Ort, wo ich zu Hause bin, für die Bürgerinnen und Bürgern einsetzen und konkrete Ziele umsetzen. Mich reizt es sehr, mit euch zusammen die Samtgemeinde voran zu bringen. Dabei ist mir klar, dass es darauf ankommt, jede Gemeinde in ihrer Einzigartigkeit zu sehen und gleichzeitig das Verbindende zu suchen.

Die Projekte der Zukunft werden mehr denn je eine Zusammenarbeit über Gemeinde- und Ländergrenzen hinweg erfordern. Als Metropolregionssprecherin für die SPD-Fraktion in Schleswig-Holstein setze ich mich bereits jetzt länderübergreifend für das Dreiländereck Niedersachsen-Schleswig-Holstein-Hamburg ein und möchte die dabei gewonnenen Kontakte weiterhin gewinnbringend für uns alle nutzen.

Mir ist klar, dass eine Samtgemeindebürgermeisterin über wichtige Bereiche nicht allein entscheidet. Ich hätte große Freude daran, in der Elbmarsch mit den Parteien gemeinsam und mit den Bürgerinnen und Bürgern Antworten zu finden auf die Fragen:

Wie sichern wir für jeden Bedarf bezahlbaren Wohnraum?

Wie organisieren wir unsere Kita bedarfsgerecht?

Wie soll der intelligente Verkehr der Zukunft aussehen?

Wie bringen wir in unserem ländlich geprägten Wirtschaftsraum die Unternehmen voran und wie können wir dabei ökologisch sinnvolle Schwerpunkte setzen?

Viele Dörfer bilden eine Samtgemeinde. Wie stärken wir unsere gemeinsame Identität?

Wie können wir nachhaltigen Tourismus in Einklang mit unserer Natur entwickeln?

Als Diplomverwaltungswirtin (Fachbereich Polizei), als langjährige Kommunalpolitikerin in führender Position und nicht zuletzt als Landtagsabgeordnete in Schleswig Holstein bringe ich sowohl grundsätzliches Wissen über Verwaltungsstrukturen mit, als auch über politische Prozesse und Entscheidungswege. Dies alles möchte ich nutzen, um zusammen mit euch unsere Samtgemeinde voran zu bringen und fit für die Zukunft zu machen!

Herzlichst, Eure

Kathrin Bockey


Kurzfassung beruflicher Lebenslauf:

1988

Abitur am Otto-Hahn-Gymnasium in Geesthacht

1988-1991

Beginn Ausbildung mittlerer Dienst der Schutzpolizei

1991-1993

Bereitschaftspolizei und Einsatzzug

1993-1996

Fachhochschulstudium zur Diplomverwaltungswirtin Fb. Polizei Jugend- und Beziehungsgewaltsachbearbeiterin, ausgebildete Präventionsbeamtin für Schulen

1996-2017

Dienstliche Tätigkeiten:

Kripo St. Pauli,

Kriminaldauerdienst,

Kripo Billstedt,

Kripo Bergedorf,

LKA Hamburg Staatsschutz / Bereich Islamismus

Seit 2017

Direkt gewählte SPD-Wahlkreisabgeordnete des Kreises Herzogtum Lauenburg-Süd

Stellvertretende Innen- und Rechtsausschussvorsitzende

Mitglied des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses zur Rockeraffäre

Mitglied der G 10 Kommission

Mitglied im Ausschuss für die Zusammenarbeit HH-SH

Stellvertr. Mitglied im Petitionsausschuss

Polizei- und Sportpolitische Sprecherin und Sprecherin für die Metropolregion der SPD-Landtagsfraktion.

2018

Entsendung zur Führungsakademie der SPD-Deutschland


Ehrenamtliche Tätigkeiten:

1999

Eintritt in die SPD

Seit 2003

Direkt gewähltes Mitglied der Geesthachter Ratsversammlung

2003-2013

Stellvertretende Schulausschussvorsitzende,

Sprecherin für die Geesthachter SPD-Fraktion im Schulausschuss

2013-2019

Fraktionsvorsitzende der Geesthachter Ratsfraktion Stellv. Hauptausschussvorsitzende

Seit Dez. 2019

Sozialausschussvorsitzende

Seit 2019

Beisitzerin im Kreisvorstand


Mitgliedschaften:

Gewerkschaft der Polizei, Arbeiterwohlfahrt, Heimat- und Geschichtsverein

Förderverein Freiwillige Feuerwehr Geesthacht

Mehr über Kathrin Bockey....