Liebe Genossinnen, liebe Genossen,

"Starke Kommunen - starkes Land", so lautete unser Motto zur Kommunalwahl 2011. Das gleiche Motto gilt für uns jedoch auch mit Blick auf die Landtagswahl im kommenden Jahr. Die Regionen und Kommunen wurden in den zurückliegenden Jahren sträflich durch die amtierende Landesregierung vernachlässigt. Das soll sich ab dem nächsten Jahr ändern.

Wir wollen die Landesregierung ablösen, um auch den Bedürfnissen in den Städten, Gemeinden und Landkreisen wieder das notwendige Gehör zu verschaffen. Um das Gespräch zwischen kommunaler und landespolitischer Ebene zu führen, laden wir Euch herzlich ein zum dritten Kommunalkongress der SPD-Niedersachsen. Bitte merkt Euch diesen Termin fest vor. Eine Einladung mit allen Mitwirkenden wird in Kürze folgen.

Michael Rüter

Kommunalkongress 09.06.2012
Starke Kommunen - starkes Land

Hannover Congress Centrum (HCC)
Theodor-Heuss-Platz 1 - 3, 30175 Hannover

Programm:

10.00 Eröffnung Johanne Modder MdL, stellv. SPD-Landesvorsitzende

10.15 Rede Stephan Weil, Spitzenkandidat und Landesvorsitzender der SPD-Niedersachsen

10.45 Zuordnung der Teilnehmer/innen zu den Foren

11.00 Beginn der Arbeit der Foren

11.00 Eingangsstatements

11.30 Diskussion auf dem Podium

12.00 Diskussion im Plenum

12.45 Ende der Foren

12.45 - 13.15 Pause

13.15 Rede Manuela Schwesig, stellv. SPD-Parteivorsitzende und Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Landes Mecklenburg-Vorpommern (angefragt)

13.45 Schlusswort Stephan Weil

14.00 Schluss der Veranstaltung mit Stehkaffee

Foren:

1. Energie: Netzausbau, Trassenführung, dezentrale und kommunale Energie-Erzeugung

Welchen Beitrag kann Niedersachsen zur Energiewende leisten? Welche Herausforderungen und Probleme gibt es auf kommunaler Ebene beim Umstieg auf Erneuerbare Energie? Was ist auf Landesebene nötig, um die lokalen Herausforderungen lösen zu können?

Leitung des Forums: Matthias Miersch MdB

2. Bildung in kommunaler Verantwortung

In einem Flächenland wie Niedersachsen mit seinen sehr unterschiedlichen regionalen Strukturen müssen passgenaue Lösungen gefunden werden, die den lokalen Erfordernissen gerecht werden. Was ist nötig, um ein leistungsfähiges und sozial gerechtes Bildungssystem vorhalten zu können?

Leitung des Forums: Frauke Heiligenstadt MdL

3. Gesundheit und Pflege

Welche Schwierigkeiten und Möglichkeiten gibt es, um landesweit eine gute medizinische und pflegerische Versorgung sicher zu stellen? Im Vordergrund stehen Probleme bei der Wertschätzung von Pflegeberufen, Finanzierung, Qualität, Entlohnung und Fachkräftemangel.

Leitung des Forums: Uwe Schwarz MdL

Anmeldungen zum Kommunalkongress bitte an: lv-niedersachsen@spd.de