Wie der Pressesprecher der SPD-Fraktion im Gemeinderat Marschacht mitteilt, wird von der Fraktion in der nächsten Bauausschusssitzung ein Antrag zur Erneuerung der Leuchtenköpfe in Nieder -und Obermarschacht in die Tagesordnung eingebracht.

SPD-Fraktion im Rat der Gemeinde Marschacht

Im Namen der SPD-Fraktion beantrage ich, in die nächste Bauausschusssitzung den nachfolgenden Tagesordnungspunkt aufzunehmen:

Erneuerung der Leuchtenköpfe in den Anliegerstraßen

Begründung:
Die vorhandenen Leuchtenköpfe in Tulpenform, die mit Quecksilberdampflampen bestückt sind, sollen durch neue Leuchtenköpfe mit Natriumdampflampen und elektronischen Vorschaltgeräten (NAV mit 50 W) ersetzt werden.

Die Leuchtenköpfe sollen erneuert werden, da zum Einen ab dem Jahr 2015 europaweit die Verwendung von Quecksilberdampfleuchten nicht mehr zulässig ist und sich zum Anderen der Stromverbrauch der Leuchten fast halbiert, so dass sich die Kosten in knapp 10 Jahren amortisiert haben.

Eine Erneuerung der Leuchtenköpfe mit LED bestückten Leuchtmitteln ist zurzeit aufgrund des noch ungünstigen Preis-Leistung-Verhältnisses nicht sinnvoll.

Es sollen ca. 92 Leuchtenköpfe in den Anliegerstraßen vom Herrenweg in Obermarschacht bis zum Hagenweg in Niedermarschacht sowie am Deich erneuert werden.

Haushaltsmittel in Höhe von 25.000 € stehen im Haushaltsplan 2012 zur Verfügung.

In der Anlage sind eine Übersicht verschiedener Leuchtentypen sowie eine Auflistung der Leuchtenanzahl in den einzelnen Anliegerstraßen beigefügt.


Beschlussvorschlag:
Der Bauausschuss beschließt die Erneuerung von ca. 92 Leuchtenköpfen in Tulpenform als Natriumdampflampen (NAV 50 W) in den Anliegerstraßen in Ober- und Niedermarschacht

gez. Rodja Groß
Bauausschussvorsitzender