Die SPD fordert einstimmig auf ihrem Parteitag am 9.9.2023:
Lüneburger Theater als Dreispartenhaus sichern.
Orchester (Lüneburger Symphoniker) in jetziger Größe beibehalten.
Land, Kreis und Hansestadt Lüneburg müssen finanzielle Unterstützung erhöhen.

Das Theater Lüneburg ist der kulturelle Leuchtturm in unserer Region.

Das Theater Lüneburg bietet im Zusammenspiel seiner drei Sparten Schauspiel, Musiktheater und Ballett sowie mit dem Kinder- und Jugendtheater und der Studiobühne eine hohe künstlerische Qualität. Es zieht nicht nur Besucher:innen aus der Hansestadt Lüneburg und dem Landkreis Lüneburg an, sondern weit darüber hinaus bis Hamburg und Hannover.

Das Theater arbeitet bereits jetzt äußerst kosteneffizient, wie die Gutachter der Beraterfirma attestieren.

Rund 40 Prozent der Erlöse werden mit dem Musiktheater erzielt. Von der Kompetenz der Orchestermitarbieter:innen, die zum Teil auch als Musikerlehrer:innen arbeiten und als frei Künstler auftreten, profitieren auch die Musikschule, die Kirchen, die verschiedensten Festveranstaltungen sowie die Allgemeinbildenden Schulen, u. a. mit ihren Bläserklassen.

Ohne das Orchester würde es still in unserer Region.

Wenn jetzt, wie von der Beraterfirma vorgeschlagen, dass Orchester (aktuell 29 Musiker:innen) um ein Drittel reduziert würde, würde diese Maßnahme das Orchester zerstören. Es wäre der Anfang vom Ende. Musiktheater, Ballett und Chor könnten nicht mehr stattfinden. Es würden außerdem hohe Abfindungen fällig.

Wir fordern deshalb, dass neben den bisher genannten Szenarien (Verkleinerung oder Abschaffung des Orchesters; Schließung des Musiktheaters) eine vierte Option mit Nachdruck verfolgt wird:

1. Das Orchester muss in seiner jetzigen Größe erhalten bleiben.

2. Das Land Niedersachsen, die Hansestadt Lüneburg und der Landkreis Lüneburg müssen ihre finanzielle Unterstützung erhöhen.

3. Das Theater Lüneburg muss als Dreispartenhaus gesichert werden.