Über die Notwendigkeit internationaler Zusammenarbeit beim Kampf gegen den Klimawandel und Deutschlands Rolle dabei geht es am Donnerstag, 5. Oktober 2023, um 19 Uhr im Kulturbahnhof Holm-Seppensen, Bahnhofsweg 4. Niels Annen, parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, sowie Jakob Blankenburg, Mitglied im Bundestagsausschuss für Umwelt und Naturschutz, werden auf Einladung Svenja Stadlers das Thema „Globaler Klimawandel“ von mehreren Seiten beleuchten.

Die Diskussionsveranstaltung steht allen Interessierten offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Wir als SPD-Fraktion im Bundestag sehen zum Beispiel in dem von Olaf Scholz und den G7-Staaten ins Leben gerufenen Klimaclub oder in der Internationalen Klimaschutz Initiative gute Ansätze für diese globale Zusammenarbeit“, sagt Svenja Stadler. Der Gemeinschaftsgedanke sei für das Erreichen der gesetzten Klimaziele sehr zentral.

Zu Beginn der Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion wird Niels Annen über die Rolle der Entwicklungszusammenarbeit beim Klimaschutz sprechen und Jakob Blankenburg über Deutschlands Beitrag zum Klimaschutz. Im Anschluss wird Svenja Stadler eine Diskussionsrunde leiten, bei der auch die Gäste sich einbringen können.