Aufgrund einer Sondersitzung der SPD-Fraktion und des Niedersächssichen Landtags muss die mit Ministerpräsident Stephan Weil für den 11. September 2013, um 18 Uhr geplante Veranstaltung "Gute Arbeit" in der Empore Buchholz ausfallen.

Auf Einladung von Svenja Stadler, SPD-Bundestagskandidatin für den Landkreis Harburg, besucht Ministerpräsident Stephan Weil am 11. September den Landkreis und spricht zum Thema „Gute Arbeit“ in der „Empore“ Buchholz. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr

Die deutsche Wirtschaft befindet sich in einer gefestigten Aufwärtsbewegung. Nach Jahren der wirtschaftlichen Verunsicherung durch die europäische Banken- und Wirtschaftskrise scheint zumindest in Deutschland Licht am Ende des Tunnels sichtbar zu werden.

Zu verdanken ist dies zu einem großen Teil der Weitsicht der Gewerkschaften und der deutschen Arbeitnehmerschaft, die sich in der Krisenzeit große Zurückhaltung bei Lohn- und Gehaltsforderungen auferlegt haben. Viele Unternehmen haben jedoch Änderungen der Arbeitsbedingungen genutzt, um zu Lasten der Arbeitnehmer ihre Personalkosten zu reduzieren oder die Schwankungen der Märkte auf die Schultern der Arbeitnehmer abzuwälzen.
„Das Thema ‚Gute und gerechte Arbeit‘ wird eines der zentralen Themen sein, das eine SPD-geführte Bundesregierung in den ersten hundert Tagen nach Regierungsübernahme angehen wird“, sagt SPD-Bundestagskandidatin Svenja Stadler. Die Einführung eines flächendeckenden Mindestlohns von 8,50 Euro und damit die Beendigung der Notwendigkeit zum Aufstocken für hunderttausende Menschen, die Gleichstellung von Männern und Frauen bei der Entlohnung durch die Vorlage eines Entgeltgleichheitsgesetzes oder die Novellierung des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes, mit der „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ sichergestellt werden soll: Diese Maßnahmen sollen dazu dienen, das Arbeitsgefüge wieder ins rechte Lot zu rücken. Unsicherheit bei den Arbeitsplätzen führt nicht nur zur Unsicherheit bei der Lebens- und Familienplanung, sondern gefährdet auch den sozialen Frieden in der Gesellschaft.
Ministerpräsident Stephan Weil wird diese Zusammenhänge in seinem Beitrag „Gute Arbeit“ verdeutlichen und danach den Gästen in der „Empore“ in Buchholz ausführlich Rede und Antwort auch zu weiteren Themen stehen.