Liebe Genossinnen und Genossen,
gemeinsam mit den Wohlfahrtsverbänden, Gewerkschaften, Grünen und Linkspartei in Niedersachsen haben wir unsere Kritik am Kürzungspaket der Bundesregierung seit dem Kabinettsbeschluss im Juni 2010 deutlich formuliert. Unsozial und ungerecht, so lautet die zutreffende Kurzbewertung der schwarz-gelben Kürzungspläne.
Als Reaktion haben viele in verschiedenen Organisationen tätige Einzelpersonen die Aktion "Zukunft statt Sparpaket" ins Leben gerufen, um auf die soziale Schieflage und auf den Widerstand gegen den sozialen Kahlschlag in großen Teilen der Bevölkerung aufmerksam zu machen. Die Aktion möchte Teil eines gesamtgesellschaftlichen Bündnisses sein mit dem wir den Widerstand in Niedersachsen öffentlich gebündelt zum Ausdruck bringen. Hierfür konnte bereits eine Reihe von Mitstreiterinnen und Mitstreitern gewonnen werden - sie alle befürworten als Erstunterzeichner den Aufruf "Fair teilen statt sozial spalten".
Die Aktion ermutigt ferner alle Bürgerinnen und Bürger dazu, den Aufruf "Fair teilen statt sozial spalten" auf der Homepage unter www.zukunft-statt-sparpaket.de zu unterstützen. Auf der Internetplattform, die am 8. Oktober 2010 online geht, werden künftige Impulse und Aktivitäten abgebildet. Hier steht auch der Aufruf "Fair teilen statt sozial spalten" als Download zur Verfügung. "Zukunft statt Sparpaket" wird die Großdemonstration des Deutschen Gewerkschaftsbundes und des SoVD am 6. November um 10.00 Uhr auf dem Klagesmarkt unterstützen und ruft zur Teilnahme auf.
Im Anhang findet ihr die Liste mit den Erstunterzeichnern sowie den Aufruf "Fair teilen statt sozial spalten" als PDF-Dokumente angehängt.
Bitte beteiligt euch an dieser Aktion gegen die unsoziale Politik von Schwarz-Gelb in Berlin und Hannover und werdet Unterstützer!
Olaf Lies, MdL
Michael Rüter