Unsere neue Veranstaltungsreihe „Politischer Gesprächskreis“ startete am 11.07.2012 im „Haus Zander“ in Drage-Fahrenholz. Als erstes Thema haben wir uns für das Thema „Energiewende“ entschieden.

Rund 30 interessierte Zuhörer waren auf Einladung der SPD zu der Veranstaltung gekommen. Sehr erfreulich war die Mischung der Gäste. Vertreten waren Bürgerinnen und Bürger, Ratsmitglieder aller Ratsfraktionen in der Elbmarsch sowie Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth und die Gemeindebürgermeister Claus Eckermann und Jörg Werner. Auch Gäste aus Winsen/Luhe konnten begrüßt werden. Als interessierter Gast hatte sich auch Markus Beecken, der Landtagskandidat der SPD im Wahlkreis 50, auf den Weg in die Elbmarsch gemacht.
Unser Referent Rafael Wehrspann von der Leuphana Universität führte die Versammlung mit einem interessanten Vortrag in das Thema ein. Weitergehende Nachfragen der Zuhörer wurden kompetent beantwortet, so dass eine angeregte Diskussion möglich war. Deutlich wurde die Breite des Themenspektrums und Vielschichtigkeit möglicher Maßnahmenpakete. Hier ist deshalb in der Zukunft noch viel Arbeit zu investieren.
Besonders hervorgehoben wurde von Rafael Wehrspann die Notwendigkeit, dass die regionalen Maßnahmen zur Energiewende von einem breiten Bündnis in den Gemeinderäten getragen werden. Der in der Elbmarsch eingerichtete parteiübergreifende Arbeitskreis „erneuerbare Energien“ des Samtgemeinderates ist daher ein Schritt in die richtige Richtung.
Insgesamt wurde die Veranstaltung von allen Teilnehmern positiv bewertet. Auch der Veranstaltungsort wurde sehr positiv aufgenommen und hat sicherlich mit seiner besonderen Atmosphäre zum Gelingen beigetragen.
Der SPD-Vorsitzende Erich Ziegler zeigte sich daher sehr zufrieden mit dem Verlauf und dem Besuch der Veranstaltung: „Dieses Veranstaltungsformat wird sicherlich von uns fortgeführt werden“.
Erich Ziegler
SPD-Vorsitzender