in wenigen Wochen ist Weihnachten und das Jahr 2017 liegt fast hinter uns.

Es kann als aufregend und wegweisend bezeichnet werden.

Die Bundestagswahl als auch die vorgezogene Landtagswahl haben uns einiges an Energie abverlangt. Wir können mit den Ergebnissen im Bereich unseres Ortsvereins grundsätzlich zufrieden sein. An dieser Stelle mein besonderer Dank all denen, die viele Stunden ihrer Freizeit für den Wahlkampf bzw. den Ortsverein investiert haben.

Der Wahlkampf hat deutlich gezeigt, dass wir nicht nachlassen dürfen im Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger. Bei vielen Themen in der öffentlichen Diskussion hat Populismus zunehmend eine sorgfältige politische Auseinandersetzung ersetzt. Wirklich wichtige Themen wurden oft kleingeredet. Der Bürgerwille ist mit hohen Sensibilität aufzugreifen. Und wie immer ist nach der Wahl vor der Wahl. Es ist gerade das unmittelbare Umfeld, was Menschen bewegt. Es spielt sich zum überwiegenden Teil vor Ort ab. Für wertvolle Hinweise und Anregungen möchte ich mich hiermit insoweit herzlich bedanken.

Was uns die aktuellen internationalen Entwicklungen bescheren werden, ist schwer abzuschätzen. Sicher ist jedoch, dass auch die Ereignisse der internationalen Politik auf unser Leben Einfluss nehmen. Bedenklich ist der Rechtsruck in fast allen Parlamenten, vor allem auch im Bundestag.

Die SPD in der Elbmarsch möchte sich 2018 wieder dafür einsetzen, dass unsere Region so bleibt, wie wir sie alle lieben, dass aber auch neue Ideen Raum finden können.

Abschließend möchte ich alle Genossinnen, Genossen sowie Interessierte herzlich einladen zum Neujahrsempfang am Freitag, 12. Januar 2018 um 19 Uhr im Marschachter Hof um zum Jahresauftakt ein paar gesellige Stunden zu verbringen.

Ich wünsche zum Weihnachtsfest ein paar gute Stunden im Kreise Ihrer Familie und Freunde und für das neue Jahr vor allem Gesundheit und die Erfüllung Ihrer Pläne und Vorhaben.

Antje Dedio

Vorsitzende