In Berlin wurde jetzt der Aufruf "Flüchtlinge schützen - Rassismus ächten - Naziterror bekämpfen" vorgestellt. "Ich unterstütze diesen Aufruf ausdrücklich. Diesen Aufruf haben neben mir noch 180 weitere Bundestagsabgeordnete unterschrieben. Damit wollen wir deutlich machen, dass Angriffe auf Menschen, die vor Krieg und Elend fliehen, Straftaten gegen Leib und Leben von Einzelnen sind und natürlich auch einen Anschlag auf den demokratischen und sozialen Rechtsstaat darstellen", so Svenja Stadler.

"Diese Angriffe sind inakzeptabel und reihen sich ein in die lange Kette rassistischer Gewalttaten in unserem Land. Daher fordern wir angesichts dieser Bedrohung, dass mit aller Härte des Rechtsstaates gegen Nazigewalttäter und ihre Mitläufer vorgegangen wird.

Wer Asylunterkünfte angreift und volksverhetzende Parolen skandiert, ist kein „besorgter Bürger“, sondern ein Krimineller!

Wir unterstützen vielmehr die vielen engagierten Menschen in Deutschland, die sich für Flüchtlinge einsetzen. Weiterhin fordern wir ernsthafte europäische Anstrengungen zur Bekämpfung der Fluchtursachen. Bis diese erfolgreich sind, brauchen wir einen klaren Willen, Flüchtlinge schnell und gut zu integrieren.

Jede Form von Rassismus muss konsequent geächtet werden."

Der Aufuf im Wortlaut