Es ist zwar nicht gelungen, das für uns außergewöhnliche Wahlergebnis von 2006 zu wiederholen, aber die SPD-Elbmarsch konnte trotz neuer starker Konkurrenz bei den
Kommunalwahlen in der Elbmarsch wieder ein sehr gutes Ergebnis erringen. Dafür sind wir dankbar und darauf sind wir auch ein bisschen stolz.
Wir werten die Wahlergebnisse in der Samtgemeinde Elbmarsch und den Gemeinden Marschacht und Tespe als Auftrag verlässliche Mehrheiten zu schaffen, die eine gute Ratsarbeit für die Bürgerinnen und Bürger in der Elbmarsch ermöglichen und den jeweiligen Bürgermeistern eine Basis für eine erfolgreiche Arbeit für die nächsten 5 Jahre geben. Dazu sind wir zu einer offenen und vorurteilsfreien Zusammenarbeit mit jedem Partner bereit.
Die erneute absolute Mehrheit in Drage sehe ich als Bestätigung der langjährigen erfolgreichen Arbeit der dortigen SPD-Fraktion.
Als Vorsitzender der SPD-Elbmarsch bedanke ich mich für das uns entgegen gebrachte Vertrauen. Gleichzeitig sehe ich das Wahlergebnis als Bestätigung unserer engagierten und bürgernahen Politik. Hieran wollen wir auch in den nächsten Jahren kraftvoll weiter arbeiten.
Außerdem bedanke ich mich herzlich bei allen unseren Kandidatinnen und Kandidaten. Eure Bereitschaft zur Kandidatur und Eure engagierte Arbeit im Wahlkampf war die Voraussetzung für ein gutes Wahlergebnis.


Herzlichen Dank,
Erich Ziegler