Liebe Genossinnen und Genossen,
es ist geschafft! Nach zehn Jahren Schwarz/Gelb haben wir bei der Landtagswahl am Sonntag eine rot-grüne Regierungsmehrheit erkämpft und damit die Grundlage für einen Politikwechsel in Niedersachsen geschaffen.

Der Wahlabend war an Dramatik nicht zu überbieten. Am Ende haben wir zusammen mit den Grünen einen knappen Vorsprung behauptet. Unser Stimmenzuwachs von 2,3% ist bei einer gestiegenen Wahlbeteiligung ein tolles Ergebnis auf das wir gemeinsam stolz sein können.
Dieser Erfolg war möglich, weil die niedersächsische SPD mit Haltung und Charakter einen einigen, geschlossenen und hochmotivierten Landtagswahlkampf geführt hat! Euch allen gilt mein herzlicher Dank! Ich fühle mich allen Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfern persönlich tief verbunden.
Wahlsiege sind immer Teamleistungen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass im Schlussspurt auch viele Genossinnen und Genossen aus unseren benachbarten Landesverbänden mitgeholfen haben den Regierungswechsel zu ermöglichen. Herzlichen Dank dafür nach Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und Thüringen!
Nun wollen wir unseren Slogan "Anpacken. Besser machen" in die Tat umsetzen. Der Landesvorstand hat einstimmig die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen beschlossen. Bis zum außerordentlichen Landesparteitag am 16.02.2013 in Hannover wollen wir einen Koalitions¬vertrag aushandeln und dann beschließen. Das ist ein enger Zeitplan, aber ich bin überzeugt, dass wir uns sehr schnell auf eine gemeinsame Regierungspolitik für die kommenden fünf Jahre verständigen werden.
Nochmal: herzlichen Dank an alle und
beste Grüße

Stephan Weil