Am Freitag, den 23. Februar 2024, fand in der kleinen Turnhalle Stove ein Vortrag von Brigadegeneral a.D. Helmut W. Ganser über den Ukrainekrieg statt. Eingeladen hatte der Ortsverein SPD Elbmarsch und konnte eine Vielzahl an interessierten Bürger:innen begrüßen. Moderiert wurde die Veranstaltung vom Vorstand der SPD und der Samtgemeindebürgermeisterin Kathrin Bockey.

Ganser äußerte sich zum anhaltenden Konflikt: „Im russischen Krieg gegen die Ukraine ist kein Ende absehbar. Die NATO und Russland befinden sich bereits in einem tiefen kalten Krieg neuer Art.“ Neben der aktuellen Lage beleuchtete er auch angrenzende Themen wie die Beziehungen zur amerikanischen, chinesischen und europäischen Politik.

Besonders betonte er die Stärkung der militärischen Kräfte in Deutschland, sowohl personell als auch in Bezug auf Reserven, Technik und Fahrzeuge. Er wies darauf hin, dass Deutschland im Falle eines NATO-Ost-Grenz-Konfliktes eine bedeutende Rolle spielen müsse, da es geographisch einen zentralen Logistikpunkt darstellt.

Abschließend forderte er „Wir brauchen eine Politik, eine Regierung und ein Parlament die in einer gefährlichen und unberechenbaren Welt einen Kurs verfolgt, welche so navigiert, das Schaden von der Bevölkerung abgehalten wird!“

In der anschließenden Diskussionsrunde äußerten die Bürger ihre Sorgen über das Konfliktpotenzial, die Einmischung anderer Länder, sowie die wirtschaftlichen und sozialen Folgen des Konflikts.

Die SPD Elbmarsch bedankt sich herzlich bei Herrn Ganser für seine Einblicke und Antworten sowie bei allen Teilnehmern für ihr reges Interesse.

Mit solidarischen Grüßen,

SPD Ortsverein Elbmarsch