Am Freitag dem 09.05.14 begrüßte Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth den Niedersächsischen Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr Olaf Lies in Marschacht-Eichholz.

Zu den Gästen gehörte unter Anderem der stellvertretende Landrat des Landkreises Harburg Uwe Harden und der SPD-Kandidat für die Landratswahl am 25. Mai Thomas Grambow.
Mit einer kleinen Verspätung, ein kräftiger Regenschauer hatte die Gästeschar in eine Lagerhalle der Firma Brakelmann & Neckel vertrieben, gab der Minister mit seinem Spatenstich den Startschuss für den 2.Bauabschnitt. Das schon bisher erfolgreiche Gewerbegebiet Marschacht-Eichholz wird durch diesen 2. Bauabschnitt um 6,5 Hektar erweitert. Laut Samtgemeindebürgermeister Rolf Roth liegen auch für diesen Bauabschnitt bereits so viel Anfragen vor, dass auf Basis dieser Anfragen lediglich noch zwei Grundstücke zur freien Verfügung stehen würden.
Minister Olaf Lies fand lobende Worte für das Konzept eines gemeinsamen Gewerbegebietes in der Samtgemeinde Elbmarsch und begrüßte die Aktivitäten zum Ausbau des Breitbandnetzes unter Regie der Samtgemeinde.
Nach dem Spatenstich und vor dem nächsten Wolkenbruch fanden sich alle Gäste zu einer Werksbesichtigung in der Produktionshalle der Firma Böge Metallveredelung GmbH ein. Der Inhaber Herr Böge führte die Gäste durch die Halle und erklärte die hochmoderne Metall-Veredelungs-Anlage. Ausführlich wurden auch die Sicherheitsvorkehrungen und die Energie-Rückgewinnung zur Beheizung der Halle, erläutert.