Zum Inhalt springen

6. Februar 2016: Stadler und Ilgen besuchen Unternehmen

Schlagwörter
Einen intensiven Einblick in drei Unternehmen im Landkreis Harburg verschafften sich jetzt Svenja Stadler und Bundestagskollege Matthias Ilgen. „Für mich ist dieser direkte Kontakt sehr wichtig, um ungefiltert die Stimmung in der Wirtschaftswelt vor Ort mitzubekommen und dadurch die aktuelle Lage besser einschätzen zu können“, sagt Stadler.
Ilgen Und Stadlerbei Arcus Foto: Svenja Stadler
Stadler und Ilgen (Mitte) mit Ingo Hupach (r.) und Martin Lemanczyk von der Dichtelemente arcus GmbH.

„Ich bin sehr froh, dass Matthias Ilgen, der Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Bundestags ist, diese Einstellung teilt und die Einladung in meinen Wahlkreis gerne angenommen hat.“

Ilgen, aus Husum angereist, und Stadler besuchten die PEGO SMA GmbH in Winsen sowie in Seevetal die LINKSrechts Ingenieursgesellschaft mbH und Dichtelemente arcus GmbH. Neben einer Führung durch die Unternehmen sprachen die Bundespolitiker ausführlich mit den jeweiligen Geschäftsführern. „Ich bin sehr froh über diesen persönlichen Austausch“, so der SPD-Wirtschaftsexperte. „Es ist letztendlich die beste Form der Verständigung und gibt mir die Chance, sehr konkrete Anliegen mit in die Ausschussarbeit zu nehmen.“

Die Unternehmensleitungen nutzten den Besuch aus dem Bundestag, um sich und ihre Betriebe vorzustellen und den Abgeordneten Ideen und Vorschläge aus der Sicht von Unternehmern zu unterbreiten. „Das waren Treffen ganz ohne Scheuklappen“, betonte Ilgen. „Gerade für unseren wirtschaftlich geprägten Landkreis ist ein regelmäßiger Austausch von Wirtschaft und Politik enorm wichtig“, ergänzte Stadler. Der unverstellte Blick auf die Arbeitsplätze in den Betrieben und damit auf die Arbeitsbedingungen sei immer hilfreich. „Bei einer zufriedenen Belegschaft funktioniert der Betrieb fast von selbst“, resümierte Ilgen zum Abschluss der Besuche.

Vorherige Meldung: Mobil - auch in ländlichen Regionen

Nächste Meldung: Einladung zur Konferenz der Arbeitsgemeinschaft SPD 60 plus

Alle Meldungen