Mit großer Freude hat die SPD Elbmarsch das Ergebnis der konstituierenden Ratssitzung in Marschacht am 02.11.2016 zur Kenntnis genommen:
Rodja Groß wurde mit den Stimmen aller im Rat vertretenen Parteien einstimmig zum neuen Bürgermeister in Marschacht gewählt und tritt damit die Nachfolge von Claus Eckermann an.

Nachdem Malte Kraft für die Grünen erklärt hatte, dass diese mit ihren Stimmen Rodja Groß unterstützen werden, da sie ihn aufgrund seiner kommunalpolitischen Erfahrung und seiner Verwaltungskenntnisse für den geeigneteren Kandidaten halten, zog Heiko Scharnweber (CDU) seine Kandidatur zurück und der Weg für eine einstimmige Wahl war bereitet.

Ebenfalls einstimmig wurde Heiko Scharnweber zum 1. stellvertretenden Bürgermeister und Roger Günzel zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Rodja Groß, der sichtlich berührt war von der Einstimmigkeit im Rat, bedankte sich bei allen Parteien für den fairen Wahlkampf und den guten Umgang miteinander: ``Ich bin überwältigt von so viel Zuspruch, dieses ist wahrhaftig eine Marschachter Lösung. Ich nehme die Wahl dankend an und freue mich auf eine gute, konstruktive Ratsarbeit in den nächsten Jahren“, so Groß.

Die SPD Elbmarsch gratuliert ganz herzlich zur Wahl und wünscht Rodja die nächsten fünf Jahre gutes Gelingen und viel Erfolg.

Ratsfoto
Der Neugewählte Rat der Gemeinde Marschacht