Der Haushalt 2012 schließt mit leichtem Überschuss ab.

Erfreuliche Nachrichten sind aus der Gemeinde Tespe zu hören. Der Haushalt 2012 setzt wieder eigene Schwerpunkte in der kommunalen Aufgabenwahrnehmung. Vorgenommen hat sich die Gemeinde die Sanierung der Straßenbeleuchtung, die Einrichtung von Krippenplätzen und die Wiederaufnahme der Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen. Außerdem wird in diesem Jahr ein leichter Überschuss im Gemeindehaushalt erwartet.
Nach schwierigen Jahren, in denen die Finanzen in Schieflage geraten waren und der Landkreis Harburg ein stringentes Haushaltskonsolidierungskonzept verordnet hatte, kann der neue Rat wieder selbst Zukunftsentscheidungen in Tespe treffen. Bürgermeister Jörg Werner (SPD) zeigt sich deshalb auch erfreut über die Entwicklung: „Wir konnten Punkte in den Haushalt einbringen, die für eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Gemeinde wichtig sind. Unser erstes Ziel in Richtung einer soliden Haushaltsführung konnte damit erreicht werden.“
Auch die CDU-Fraktion registriert die positive Entwicklung Finanzen und stellt die Zustimmung zur Finanzplanung in Aussicht. Der SPD-Fraktionsvorsitzender Rainer Zimbrich fasst die Stimmung im Tesper Gemeinderat so zusammen: „Es entwickelt sich eine Aufbruchstimmung.“
Als Vorsitzender der Elbmarsch-SPD freut mich diese Entwicklung im Tesper Gemeinderat. Mit der personellen Runderneuerung auf unserer Kanidatenliste zur letzten Wahl haben wir auch die Hoffnung verbunden, den in den letzten Jahren doch sehr festgefahrenen Geschäftsbetrieb im Gemeinderat aufzubrechen und mit einer neuen Arbeitsweise im Rat und gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern eine positive Stimmung zu erzeugen. Die aktuellen Nachrichten aus Tespe zeigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Daran werden Bürgermeister Jörg Werner und unsere SPD-Fraktion auch in Zukunft weiter arbeiten.

Herzlichen Glückwunsch:
Eines möchte ich an dieser Stelle nicht vergessen: Die SPD-Elbmarsch gratuliert der Eintracht Elbmarsch zu dem gelungenen Aufstieg in die Oberliga! Für die neue Spielzeit wünschen wir viel Erfolg.


Erich Ziegler
Vorsitzender
SPD-Elbmarsch