Die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG)

Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, den 04.09.2014, um 17:30 Uhr im Marschachter Hof, Elbuferstr. 113 in Marschacht
mit: Svenja Stadler, MdB und Hubertus Heil, MdB.

Sehr geehrte Damen und Herren,
die SPD-Bundestagsfraktion setzt sich für eine klima-freundliche, sichere und bezahlbare Energieversorgung ein. Mit dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) wurde im Jahr 2000 ein außerordentlich erfolgreiches Instrument zur Förderung des Ökostroms konzipiert. Es hat in den letzten 14 Jahren entscheidend dazu beigetragen, dass die Erneuerbaren Energien mit einem Anteil von 25 Prozent inzwischen eine tragende Säule der Stromversorgung in Deutschland darstellen.
Gleichzeitig drohen steigende Stromkosten die gesellschaftliche Akzeptanz der Energiewende zu gefährden. Deshalb haben wir im Koalitionsvertrag durchgesetzt, das EEG zu reformieren, um die Energiewende wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Ziel der Novelle ist es, den Anteil der Erneuerbaren Energien durch einen gesetzlich festgelegten Ausbaukorridor für alle Beteiligten planbar in den nächsten zehn Jahren auf 40 bis 45 Prozent zu steigern und die Erneuerbaren stärker an den Markt heranzuführen. Wir wollen den Anstieg der EEG-Umlage bremsen und die Kosten der Energiewende gerechter verteilen. Die EEG-Novelle hat der Deutsche Bundestag am 27. Juni 2014 beschlossen. Es tritt am 1. August 2014 in Kraft.
Wir möchten Sie über das „EEG 2.0“ informieren und mit Ihnen über die Anforderungen an eine zukunftsfähige Politik für eine sichere, saubere und bezahlbare Energie-versorgung in Deutschland diskutieren. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

Wir freuen und auf Ihr Kommen.
Ihre SPD-Bundestagsfraktion
Svenja Stadler, MdB Hubertus Heil, MdB