Die Gewässer der Elbmarsch dienen der Be
und Entwässerung einer flachen Landschaft
(Geländegefälle: Bleckede Fahrenholz 0,18 Promille). Ohne die Entwässerung wäre in weiten
Teilen de r Gemeinde Marschacht und der Elbmarsch weder Wohnen noch Wirtschaften möglich.
Die Gewässer der Elbmarsch wurden zuletzt in den 50ern, 60ern und 70er Jahren des vorigen
Jahrhunderts umfassend ausgebaut (Flurbereinigung).

Im Verlauf der Siedlungsgeschichte wurden nahezu alle Gewässer der Elbmarsch künstlich angelegt

oder mindestens erheblich verändert ( Kanalisierung, Verkürzung, Umlegung). Der Unterhaltung dieser Gewässer kam und kommt heute eine große Bedeutung zu.

Der Verband der Ilmenau Niederung als Unterhaltungsverband nimmt diese gewaltige Aufgabe, Unterhaltung der Gewässer zweiter und dritter Ordnung, wahr. Hinzu kommt, dass die Gemeinden für die Gräben in ihrer Zuständigkeit die Gewässerunterhaltung durchführen müssen.

Ein großes Problem sind die Anliegergräben, die durch die privaten Anlieger unterhalten werden müssen. Dieses wurde in den vergangenen Jahren mehr und mehr vernachlässigt, sei es aus Unwissenheit oder Nachlässigkeit. Auf Dauer führt dieses zu einer Vernässung der Landschaft, was nicht hingenommen werden darf.

Um über dieses komplexe Thema nähere Information zu bekommen, sollte ein Vertreter des Unterhaltungsverbandes dem Ausschuss und somit auch der Öffentlichkeit einen Überblick und weitere Informationen geben.

Für die SPD Fraktion

Claus Eckermann