SPD - Fraktion im Rat der Samtgemeinde Elbmarsch
Fraktionsvorsitzender: Claus Eckermann
Elbuferstr. 144 a, 21436 Marschacht, Mobil: 0171-3669295
Marschacht,28.02.2021

Erneuerunq der Beleuchtung mit LED-Leuchten in den Gebäuden der Samtqemeinde Elbmarsch
Namens der SPD-Fraktion beantrage ich hiermit die Erneuerung der Beleuchtung mit LED-Leuchten in den Gebäuden der Samtgemeinde Elbmarsch

Begründunq

Durch die Erneuerung der Beleuchtung mit LED-Leuchten kann der Stromverbrauch um mindestens 50 Prozent reduziert werden. In der Folge reduzieren sich auch die C02-Emmissionen und die Stromkosten um mindestens 50 Prozent. Die Erneuerung der Beleuchtung mit Präsensmelder gesteuerten LED-Leuchten wird vom Projektträger Jülich mit einem Anteil von 30 Prozent der Kosten für den Leuchtentausch bezuschusst. Bei vergleichbaren Objekten haben sich die Kosten für die Umrüstung in spätestens 10 Jahren amortisiert. In der Samtgemeinde wurde bereits erfolgreich die Beleuchtung der Elbmarschhalle mit LED-Leuchten erneuert. Zusätzlich verringern sich die Wartungskosten, da das Tauschen der Leuchtmittel entfällt. Es könnten im ersten Schritt die Innen- und Außenbeleuchtung in den Sporthallen in Marschacht und Tespe sowie die Außenbeleuchtung vor der Elbmarschhalle und dem Rathaus erneuert werden.

Beschlussvorschlag

I .) Die Verwaltung wird beauftragt für die Gebäude der Samtgemeinde eine Übersicht der vorhandene Leuchtenarten zu erstellen.

1. Die Verwaltung wird beauftragt die Fördermöglichkeiten des Projektträger Jülich und möglicher anderer Fördergeber zu recherchieren.
  1. Die Verwaltung wird beauftragt ein Konzept mit den Kosten der Umrüstung in der Form eines Stufenplanes für die Gebäude der Samtgemeinde auszuarbeiten und diesen rechtzeitig zu den Haushaltsberatungen für den Haushalt 2022 vorzulegen.