Mitgliederehrung 2012

Cimg4704

SPD-Elbmarsch ehrt Mitglieder: Insgesamt 640 Jahre Mitgliedschaft!
Die Elbmarsch-SPD konnte auch in diesem Jahr wieder viele Mitglieder für ihre langjährige Treue zur SPD ehren. Der SPD-Vorsitzende Erich Ziegler hatte 18 Jubilare eingeladen. Zusammen mit den zahlreich erschienenen Mitgliedern konnte er auf der Festveranstaltung am 09. November im Marschachter Hof 12 Ehrengäste begrüßen. Sechs Jubilare waren leider verhindert.

Cimg4701

Markus Beecken und Erich Ziegler gratulieren Harthmuth Urbanski zu 50 Jahren SPD-Mitgliedschaft

Mit Hartmuth Urbanski aus Tespe ragt ein Jubilar mit einer Mitgliedschaft von 50 Jahren aus der Schar der treuen Mitglieder hervor. Eine besonders große Zahl stellt auch diesmal die Gruppe mit 40 Jahren Mitgliedschaft: Harry Block, Jürgen Gremmel, Alfred Wenck (alle aus Marschacht), Elke und Klaus-Eckart Finck, Wolfgang Klemenz, Rudolf Lantz, Herbert Riemke, Irmtraud Viertel (alle aus Tespe), Lorenz Peters und Heinrich Wohltmann (beide aus Drage). Ein silbernes Jubiläum mit 25 Jahren können Claus Eckermann, Jochen Filbrich, Holger Heims, Claus-Peter Riehl, Eveline Schätzle (alle aus Marschacht) und Thomas Möller (Tespe) feiern.

Auch diesmal befinden sich unter den Jubilaren zahlreiche erfolgreiche Sozialdemokraten aus der Elbmarsch. Mit Rudolf Lantz befindet sich unser erster Samtgemeindebürgermeister in der Reihe der Ehrengäste. Nach Ausscheiden aus dem Amt wurde Rudolf Lantz zum Ehrenbürgermeister der Samtgemeinde ernannt. Auch Klaus-Eckart Finck kann auf ein Bürgermeisteramt in der Gemeinde Tespe zurück blicken. Als aktiver Marschachter Bürgermeister befindet sich Claus Eckermann unter den Jubilaren.
In diesem Jahr hatte sich der Vorsitzende Markus Beecken (Landtagskandidat der SPD) als Mitlaudator ins Boot geholt. Erich Ziegler rief in seinem Rückblick viele Ereignisse aus dem Zeitraum Anfang der 70-iger Jahre ins Gedächtnis. Auch kleine lustige Anekdoten aus dem Ortsvereinsleben blieben nicht unerwähnt. Auf die Entwicklung der Samtgemeinde Elbmarsch und den aktiven Einfluss der Jubilare auf die Kommunalpolitik blickte er zurück: „Ihr habt viel für die erfolgreiche Arbeit der SPD-Elbmarsch getan“. Seine eigenen Erinnerungen bildeten zahlreiche Anknüpfungspunkte, die auch für Heiterkeit unter den Anwesenden sorgte.
Markus Beecken ging auf die bevorstehende Landtagswahl ein und erinnerte daran, dass „die politische Entwicklung ständig neue Fragen aufwirft, auf die wir neue Antworten generieren müssen“. Er ist zuversichtlich, dass die Elbmarscher Sozialdemokraten, sich dieser Herausforderung stellen können.
Mit der Überreichung der Ehrenurkunden, der Ehrennadeln und einem Buchpräsent dankten Markus Beecken und Erich Ziegler ausdrücklich allen Jubilaren für ihre Treue und für ihre erfolgreiche und unermüdliche Arbeit für die Elbmarsch-SPD.
In dem anschließenden gemütlichen Teil tauschten die Mitglieder viele alte Erinnerungen aus. Hier konnte auch viel erzählt werden. Der allgemeine Tenor war: „eine rundum gelungene Veranstaltung“!
Erich Ziegler, Vorsitzender der SPD-Elbmarsch