Land fördert Sportstätten mit 100 Millionen Euro – Kommunen und Vereine können ab sofort Anträge stellen

Foto: Andrea Schröder-Ehlers

Andrea Schröder-Ehlers
MdL Niedersachsen

Andrea Schröder-Ehlers, MdL
Niedersächsischer Landtag

Pressemitteilung vom 4. März 2019

„Durch die Veröffentlichung der Förderrichtlinie ist der Startschuss für die Kommunen und Vereine gefallen – ab sofort können die Fördermittel beim Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport beantragt werden“, erklärt Landtagsabgeordnete Andrea Schröder-Ehlers.

SPD-Innenminister Boris Pistorius hat heute die Förderrichtlinie für das Landesprogramm zur Sanierung der niedersächsischen Sportstätten angekündigt. Insgesamt wird die SPD-geführte Landesregierung in den Jahren 2019 bis 2022 100 Millionen Euro für die Sanierung von kommunalen und Vereinssportstätten zur Verfügung stellen. Die Förderrichtlinie wird in den nächsten Tagen im Niedersächsischen Ministerialblatt veröffentlicht und tritt damit in Kraft.

Kommunen können die Fördermittel ebenso beantragen wie Vereine, die im Landessportbund organisiert sind. Dabei werden 80 Prozent der Gesamtsumme an die Kommunen und 20 Prozent an die Vereine in Niedersachsen gehen. Durch die neue Richtlinie soll dabei insbesondere die Sanierung von Turn- und Schwimmhallen, aber auch von Sportplätzen gefördert werden. Bewerbungsschluss für die erste Förderphase ist der 31. Mai 2019.

„Sport fördert die Gesundheit und trägt entscheidend zu Integration und Teilhabe bei“, so Schröder-Ehlers. „Voraussetzung dafür ist jedoch, dass unsere Sportanlagen in einem guten Zustand sind. Vor diesem Hintergrund hoffe ich, dass unsere Kommune und die hiesigen Vereine von der Landesförderung profitieren werden.“

Link zum Internetportal des Ministeriums für Inneres und Sport:

Pressemitteilung PDF 252 KB

Steuern und Finanzen