Die neu gebildete SPD-Fraktion im Rat der Samtgemeinde Elbmarsch hat sich formiert und nimmt jetzt ihre Arbeit auf. Die Fraktionsmitglieder Claus Eckermann, (Vorsitzender), Simona Ziegler und Uwe Harden (stellvertretende Vorsitzende) und Antje Dedio (Fraktionsgeschäftsführerin), Jörg Werner, Rodja Groß, Heinrich-Helge Nickel, Norbert Kloodt, Rainer Zimbrich, Gottfried Segert, Klaus Stöhr, Lars Witthöft und Martin Block freuen sich auf ihre neuen Aufgaben.

Oberstes Ziel ist es, die positive Entwicklung der Samtgemeinde Elbmarsch weiter voran zu treiben.

Bestehende Probleme, wie die zurzeit täglichen Staus auf der Elbuferstraße von Schwinde bis Obermarschacht und auf der Bundesstraße 404 müssen schnell gelöst und damit verhindert werden. Druck auf die Planungsbehörden in Hannover und Kiel sind ein wichtiger Schritt zur Lösung dieses Problems. Dem Verkehr auf der Elbuferstraße muss Vorrang gegenüber der B 404 gegeben werden, damit die Staus künftig die Mobilität, wie Arztfahrten, Dialysefahrten, Schulbusverkehr, die Elbmarsch nicht lahm legen.

Als weiteren wichtigen Schwerpunkt sieht die SPD-Fraktion die Entwicklungsplanung durch ein Fachbüro für das Gebiet der Samtgemeinde Elbmarsch im Einklang mit den Mitgliedsgemeinden, damit eine optimale Entwicklung in unseren Gemeinden stattfinden kann.

Neben den vielen anderen Themen, wie Feuerwehrwesen, Breitbandversorgung, Ganztagsbetreuung, Schaffung von Ganztagsschulen, Gewerbeansiedlung, Jugendbetreuung und Senioren hat für die SPD-Fraktion die finanzielle Leistungsfähigkeit der Samtgemeinde eine hohe Priorität.

Die SPD-Fraktion ist bereit diese wichtigen Aufgaben für die Samtgemeinde Elbmarsch anzupacken und zu realisieren.

Claus Eckermann

Foto zur PM SPD-Fraktion SG Elbmarsch
V.l. Heinrich-Helge Nickel, Rodja Groß, Claus Eckermann, Norbert Kloodt,. Martin Block, Klaus Stör, Uwe Harden, Gottfried Seegert, Simona Ziegler, Lars Witthöft, Antje Dedio, Jörg Werner, Rainer Zimbrich